STJ

Gewusst? Diese 7 Gewürze bringen deine Fettverbrennung auf Hochtouren

gewürze zum abnehmenGewürze sind super geeignet um deinen Fettreserven ordentlich Feuer unterm Hintern zu machen!

Sie haben durchgehend super Eigenschaften.

Zum einen geben sie einem Gericht die nötige Würze und den Geschmack.

Zum anderen sind viele Gewürze sehr gesund und fördern auch die Fettverbrennung.

Mit welchen Gewürzen du deiner Fettverbrennung ordentlich einheizt, verrate ich dir jetzt.

Neuer Bonus: lade dir jetzt kostenlos meine Checkliste "Diese 7 Gewürze bringen deine Fettverbrennung auf Hochtouren" auf deinen Rechner und starte sofort durch. Klicke jetzt hier

#1. Cayennepfeffer

gewürze zum abnehmen cayenne

Bereits ein halber Teelöffel hilft dir das Gewicht zu kontrollieren und verzehrte Lebensmittel schneller zu verbrennen; insbesondere bei Menschen die dieses Gewürz noch nicht gewohnt sind.

Capsaicin ist der Stoff, der dem Cayennepfeffer seine Schärfe verleiht. Dieser bekämpft Krebs, schützt deinen Magen und ist ein wichtiges und mächtiges Antioxidans.

Capsaicin regt die Fettverbrennung, da es deinen Stoffwechsel aufgrund der Schärfe auf Vordermann bringt und deine Körpertemperatur ansteigen lässt. Dadurch benötigt dein Körper mehr Energie, wie eine Studie der Maastricht University zeigt.

Zudem zügelt Cayennepfeffer den Appetit und hält den Blutzuckerspiegel konstant. Dadurch bist du weniger Heißhungerattacken ausgesetzt und neigst dazu, weniger Kalorien zu dir zu nehmen.

Tipp: Cayennepfeffer passt gut in Spiegel- oder Rühreiern oder auch in Suppen und Eintöpfen. Auch Fleisch, Fisch und Gemüse lässt sich damit wunderbar würzen.

Tipp: Pfeffer immer frisch mahlen mit dieser Pfeffermühle (Testbericht)

#2. Zimt

gewürze zum abnehmen zimt

Zimt ist ein wahres Wundergewürz und wird aus der Rinde des Zimtbaums gewonnen.

Schade nur, dass es bei uns oft nur in der Weihnachtszeit aktiv verwendet wird. Beispielsweise werden in der arabischen Küche sehr oft Gerichte mit Zimt verfeinert.

Zimt enthält sekundäre Pflanzenstoffe, welche den Blutzuckerspiegel senken und somit die Fettverbrennung unterstützen: bereits 1 Gramm pro Tag reichen hier aus, wie eine Studie im Magazin Diabetes Care zeigt.

Zudem ist Zimt ein sehr „wärmendes“ Gewürz, welches die Thermogenese (Wärmeproduktion) im Körper ankurbelt und dieser dadurch mehr Energie (Kalorien) benötigt.

So schlägst du mit Zimt zwei Fliegen mit einer Klappe: die fördernde Fettverbrennung aufgrund der Blutzuckerregulierung sowie den zusätzlichen Kalorienverbrauch wegen der Thermogenese.

Zimt ist auch für die Gesundheit sehr gut: so hilft er bei Schmerzen in der Muskulatur und auch in den Gelenken. Zimt hilft dabei Arthrose abzubauen und verringert Entzündungen in den Blutgefäßen, was sonst zu Arterienverkalkung führen kann.

Tipp: Zimt passt in viele Gerichte; vor allem in Smoothies und auch wunderbar in Quark mit Früchten (mein Liebling: 150 g Himbeeren mit 250 Magerquark und etwas Zimt…)

#3. Rosmarin

gewürze zum abnehmen rosmarin

Rosmarin zählt zu den Kräutern, die den Stoffwechsel anregen und somit die Fettverbrennung unterstützen.

Zudem hilft Rosmarin wenn du dich schlapp fühlst, da er nicht nur den Stoffwechsel sondern auch den Kreislauf anregt.

Besonders gut wirkt er, wenn du ihn wie Tee aufkochst: Einfach ein paar Stänglein in kochendes Wasser geben und ein paar Minuten ziehen lassen.

Tipp: Rosmarin passt wunderbar zu Fisch und auch in Gemüse.

Lesetipp: das #1 Fettverbrennungsgewürz

#4. Kurkuma

gewürze zum abnehmen kurkuma

Die gelbe Kurkuma ist bekannt aus dem Curry, welche diesem seine typische gelbe Farbe verleiht. Kurkuma wirkt sehr stark entzündungshemmend und beugt Erkrankungen wie Diabetes, Arthritis und auch Herzkrankheiten vor.

Kurkuma und deren Wirkstoff Curcumin schmeckt an sich leicht bitter, was wiederum den Appetit zügelt und hemmt.

Um die volle Power des Kurkumas zu erhalten, achte darauf, dass dieser aus 100 % biologischem Anbau ist mit mind. 95 % Curcuminanteil.

Da Kurkuma als Gewürz mit diesem Anteil nur sehr selten zu finden ist, kannst du alternativ auch Kurkuma-Kapseln verwenden, die einen 95 % Curcuminanteil aufweisen, wie beispielsweise diese hier.

Tipp: Kurkuma verwende ich gerne bei Fleisch- und Fischgerichten; dazu passt eine frische Gemüsepfanne.

#5. Kreuzkümmel

gewürze zum abnehmen kreuzkümmel

Nicht nur bei uns in Bayern wird gerne der Schweinsbraten damit verfeinert: der Kümmel. Er ist eines der ältesten Gewürze überhaupt, bereits 3.000 v. Chr. gab es Kümmel in Steinzeitsiedlungen.

Kümmel besteht aus den zwei Hauptbestandteilen Limonen und Carvon. Diese hemmen unter anderem die Bildung von Pilzen und Bakterien, fördern die Verdauung und regulieren den Blutzuckerspiegel.

In einer Studie der iranischen Shahid Sadoughi University of Medical Sciences wurde die Wirkung des Kümmels genauer untersucht:

Hierfür ernährten sich zwei Frauengruppen für 3 Monate exakt gleich. Einziger Unterschied war, dass eine der Gruppen täglich 3 Gramm Kreuzkümmel (entspricht rund 1 Teelöffel) zu sich nahmen.

Das Ergebnis: die Gruppe die den Kümmel zu sich nahmen, verloren 3x so viel Fett wie die andere Gruppe. Zudem hat der Kümmel das „böse“ LDL-Cholesterin gesenkt.

Tipp: Kümmel passt gut in Brot bzw. Brotaufstrich und zu Fleischgerichten.

Tipp 2: gib gemahlenen Kümmel in Eiweißbrot

#6. Ingwer

gewürze zum abnehmen ingwer

Nicht nur unser bayerische Sternekoch Alfons Schuhbeck ist bekannt für seine Liebe zur Ingwerwurzel. Ingwer ist sehr gesund und heizt dem Körper mächtig ein, sodass dieser zusätzliche Energie in Form von Kalorien benötigt.

Ingwer enthält über 25 Antioxidantien und hilft bei Übelkeit und Reisekrankheiten. Zudem ist er natürlicher Schleimlöser und löst Husten.

Des Weiteren beugt Ingwer Muskelkater vor und sorgt für eine schnellere Regeneration.

Tipp: gib ein bis zwei Scheiben Ingwer in ein Glas mit kochendem Wasser, lasse ihn ziehen und trinke ihn wie einen Tee.

#7. Schwarzer Pfeffer

gewürze zum abnehmen pfeffer

Ähnlich wie Cayennepfeffer wirkt auch schwarzer Pfeffer.

Sein Inhaltsstoff heißt Piperin und heizt dem Körper richtig ein (Thermogenese), sodass dieser zusätzliche Kalorien verbraucht.

Schwarzen Pfeffer verwende ich stets nur frischgemahlen, nur so entfaltet er seinen vollen Geschmack und Kraft.

Tipp: hier kann ich dir raten, einmal ein paar Euro mehr für eine ordentliche Pfeffermühle auszugeben, die auch ewig hält. Ich habe mir diese gekauft und bin damit superzufrieden. 

 

Tipp 2: Pfeffer passt in nahezu jedes Gericht. Nur bei Smoothies würde ich darauf verzichten und bevorzugt Cayenne-Pfeffer oder Chili verwenden.

Lesetipp: die 7 besten Getränke zum Abnehmen und 7 schlimme Dickmachergetränke

Fazit:

Gewürze sind sehr gesund und unterstützen beim Abnehmen. Bereits seit der Steinzeit werden Gewürze auch für eine gesunde Ernährung verwendet.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass beim Abnehmen alles mit dem Kaloriendefizit steht und fällt. Achte also stets auf die Kalorien und verwende die Gewürze, um noch die letzten 2 % herauszuholen.

Und berichte mir, welche Erfahrungen du sammeln konntest 🙂

Flacher Bauch Tipp

 

Bildnachweis:

© low500 / pixelio.de – © Dieter Schütz / pixelio.de – © Sigrid Roßmann / pixelio.de – © M. Großmann / pixelio.de – © Timo Klostermeier / pixelio.de – © William Philipona / pixelio.de – © H-J Spengemann / pixelio.de – © I-vista / pixelio.de

2 Kommentare zu “Gewusst? Diese 7 Gewürze bringen deine Fettverbrennung auf Hochtouren

  1. Pingback: Studie: Warum Bauchfett so hartnäckig ist (+ 9 Bauchfett weg Tipps)

  2. Pingback: Die 13 besten Proteinquellen für Veganer und Vegetarier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert