STJ

Fettabsaugung macht fett! Die erschreckende Wahrheit über Fettabsaugen

Fettabsaugen: für viele DIE Möglichkeit um endlich eine tolle Figur zu bekommen.

Während die einen am Bauch fettabsaugen lassen möchten, möchten andere wiederum an Hüfte, Po, Kinn, Oberarme, Waden, Knie und sämtlichen anderen Körperregionen Fett absaugen lassen.

Das Angebot ist groß, in nahezu allen Großstädten kannst du dir Fettabsaugen lassen.

Doch: schlank macht das Fettabsaugen nicht, ganz im Gegenteil – Fettabsaugen macht dick!

Klingt komisch, ist aber so.

Warum das so ist und wie du tatsächlich schlank wirst und auch bleibst, erfährst du in den folgenden Zeilen…

Übersicht:

Wie funktioniert eine Fettabsaugung?

Nach der Fettabsaugung

Risiken bei der Fettabsaugung

Das Fett kommt zurück

Was wir daraus lernen

Abnehmen + Gewicht halten: so klappt‘s

Lesetipp

Wie funktioniert eine Fettabsaugung?

Eine Fettabsaugung beginnt mit einer Voruntersuchung. Hier wird deine Ausganssituation festgestellt, welche mit deinem Änderungswunsch abgestimmt wird.

Es werden die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile sowie Risiken erläutert. Je nach Umfang der Fettabsaugung kann auch ein Folgeeingriff wie eine Hautstraffung notwendig sein.

Auf Basis dessen können die Kosten festgestellt sowie ein Zeitrahmen festgelegt werden.

Ist es der Tag der Tage gekommen, erfolgt die Fettabsaugung meist ambulant und in lokaler Anästhesie.

Bei der Fettabsaugung wird zuerst eine Mischung aus Natriumbicarbonat, Narkosemittel und Wasser in das entsprechende Unterhautfettgewebe gespritzt, mit der die lokale Betäubung erreicht wird und die Fettzellen mit der eingespritzten Flüssigkeit vollgesaugt werden, damit das Fett besser gelöst werden kann.

Nach der Fettabsaugung

Nach der Fettabsaugung ist es in erster Linie wichtig, viel Flüssigkeit aufzunehmen, um den Kreislauf zu stabilisieren.

Nach der Fettabsaugung kann es an den betroffenen Körperstellen zu Blutergüssen, Schwellungen, Nachblutungen und einem vorübergehenden Taubheitsgefühl kommen. In der Regel bildet sich dies wieder von selbst zurück.

Nach der Fettabsaugung gewöhnt sich dein Körper in 6 bis 12 Monaten an die neue Körperform an. Je nach überschüssiger Haut kann allerdings auch ein weiterer Eingriff notwendig sein.

Quelle: https://www.finckenstein.de

Risiken bei der Fettabsaugung

Die Risiken einer Fettabsaugung dürfen nicht unterschätzt werden.

In Deutschland lassen sich jährlich rund 250.000 Menschen Fettabsaugen, mit 5 Todesopfern wird hier gerechnet, die aufgrund von Komplikationen bei der Fettabsaugung entstehen.

Auch wenn die Quote doch eher gering erscheint, sollte man sich eine Fettabsaugung gut überlegen…

Fettabsaugung: das Fett kommt zurück

Das Problem mit der Fettabsaugung: das Fett kommt zurück.

Hierzu gibt es die randomisierte Studie von Dr. Robert H. Eckel und Dr. Teri L Hernandez.

Diese kommen in ihrer Studie zu dem Ergebnis, dass Fett nach der Fettabsaugung innerhalb eines Jahres zurückkommt, wenn auch nicht an den gleichen Körperstellen. Typischerweise kommt das an Unterbauch, Gesäß und Oberschenkel abgesaugte Fett an Schultern, Arme und Oberbauch wieder zurück.

Die Studie umfasste 32 nicht-fettleibige und gesunde Frauen mit durchschnittlichem Gewicht mit einem Alter zwischen 30 und 40 Jahren.

14 Frauen wurden ausgewählt, um eine nicht zu große Menge Fett durch eine Fettabsaugung an Hüfte und Oberschenkel zu verlieren.

Die übrigen 18 Frauen, die sich keiner Fettabsaugung unterzogen, dienten als Vergleichspersonen.

Beide Gruppen stimmten Änderungen in ihrem Alltag zu.

Um die Verteilung und evtl. Anstieg des Körperfetts festzustellen, wurden nach sechs Wochen, sechs Monaten und letzten Endes nach einem Jahr die Frauen gemessen.

Nach 6 Wochen hatten die Frauen mit Fettabsaugung 2,1 % ihres Fetts verloren, die Vergleichsgruppe ohne Fettabsaugung 0,28 %.

Nach einem Jahr war dieser Unterschied bereits verschwunden.

Allerdings kehrte das Fett nicht an der ursprünglichen Stelle zurück (in diesem Fall die Oberschenkel), sondern am Bauch.

Dr. Rudolph Leibel sagt sinngemäß, dass das Fett zurückkommt, wenn es zurückkommen will, da der Körper sehr sorgfältig seine Fettzellen kontrolliert und ggf. neue Fettzellen „geboren“ werden.

Warum jedoch das Fett nach einer Fettabsaugung an anderer Körperstelle zurückkommt, ist noch nicht geklärt.

Dr. Samuel Klein vom Center for Human Nutrition der Washington University School of Medicine, geht davon aus, dass dies an der zerstörten Struktur unter der Haut liegen könne, wo einst die Fettzellen „gelebt“ haben.

Einmal abgenommen, du lässt dir Fett absaugen: wie ernährst du dich danach? Wieder so wie früher? Na Prost Mahlzeit 🙂 da geht der sprichwörtliche Schuss gewaltig nach hinten los, denn: deine Ernährung war es, die dich dick gemacht hat.

Es wäre ein Irrglaube zu meinen, nach einer Fettabsaugung sich wieder so zu ernähren wie früher und nicht wieder zuzunehmen.

Was wir daraus lernen

Fettabsaugung um abzunehmen klappt nicht.

Auch wenn es sich bitter anhört und du schon ernsthaft an eine Fettabsaugung gedacht hast: spare dir das viele Geld und halte dich an das Einzige, das seit Ewigkeiten beim Abnehmen hilft und auch noch in 100 Jahren helfen wird…

Abnehmen + Gewicht halten: so klappt‘s

Wenn du abnehmen möchtest, egal an welchen Körperstellen, funktioniert das in erster Linie NUR über deine Ernährung.

Deine Ernährung ist es, die über Untergewicht, Übergewicht oder Normalgewicht entscheidet. Das wird auch in 100 Jahren noch so sein.

Investiere also lieber ein bisschen Zeit und den ein oder anderen Euro in eine gesunde und bewusste Ernährung und bestenfalls auch noch in Sport. Sport beim Abnehmen ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber ist auf jeden Fall der beste Booster beim Abnehmen überhaupt.

Ich bin zwar kein Ernährungswissenschaftler und auch kein gelernter Sportlehrer oder sonst irgendwas in die Richtung, ich habe allerdings 27 kg abgenommen und weiß nur zu gut, was funktioniert und was nicht.

Wenn du wissen möchtest, wie du Brot bäckst, gehst du zum Bäcker.

Wenn du wissen möchtest, wie du Auto fährst, gehst du in die Fahrschule.

Und wenn du wissen möchtest, wie du abnimmt, wem hörst du dann zu?

Einem Klatschmagazin, das jede Woche eine neue Wunder-Diät veröffentlicht, von der du nicht weißt, wer den Diät-Artikel darüber geschrieben hat?

Oder dem „gelernten“ Ernährungsberater mit Zertifikat, der aber selbst 30 kg zu viel auf die Waage bringt?

Oder hörst du doch dem zu, der selbst nachweislich abgenommen hat und sein Gewicht hält?

Ich kann dir nur raten: höre demjenigen zu, der selbst das erreicht hat, was auch du erreichen möchtest.

Flacher Bauch Tipp

Artikel teilen 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert