STJ

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 im großen Test

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7Seit rund 2 Jahren nutze ich als Kaffeeliebhaber mittlerweile den Kaffeevollautomat Siemens EQ 7.

Dieser Testbericht zur Siemens EQ 7 ist der wohl umfangreichste überhaupt mit zahlreichen Tipps zur Reinigung, Entkalkung, Fehlerbehebung etc.

Und ich verrate dir wie und wo du benötigte Ersatzteile noch heute bestellen kannst und einen sehr leckeren Kaffee bekommst!

Wenn du dich noch nicht für die Siemens EQ 7 entschieden hast, lies diesen Artikel vollständig und lerne alle Pro und Contras kennen und wie du den Kaffeevollautomaten in Schuss hältst.

Wenn du auf der Suche nach einer bestimmten Problemlösung zur Siemens EQ 7 bist, wirf einen Blick auf folgende Übersicht um den passenden Absatz im Artikel zu finden oder scrolle einfach hinunter und überfliege die Überschriften:

Übersicht

Von der Kapselmaschine zum Kaffeevollautomat Siemens EQ 7

Der Kaffeevollautomat Siemens EQ 7

PRO: die Highlights der EQ 7

CONTRA: die Nachteile der EQ 7

Die Kaffeegetränke

Die Kaffeestärken

Füllmengen

Kindersicherung der Siemens EQ 7

Temperatureinstellungen

Gemahlener Kaffee?

Cappuccino und Macchiato

Warme Milch und heißes Wasser

Wasserfilter?

Reinigung

Milchaufschäumer reinigen

Milchaufschäumer zieht Luft

Milchaufschäumer Komplettreinigung

Milchschaum Probleme

Brüheinheit zerlegen + reinigen

Kaffeeauslauf reinigen / Auslauf tauschen

Entkalken

Bohnenbehälter füllen + Mahlgrad einstellen

Wassertank füllen

Bedienungsanleitung

Garantie

Ersatzteile, Reinigungstabletten und Co.

Siemens EQ 7 gebraucht

Verbesserungsvorschläge für die Siemens EQ 7

Siemens EQ 7: mein Fazit

Von der Kapselmaschine zum Kaffeevollautomat Siemens EQ 7

Als Kaffeeliebhaber nutzte ich für lange Zeit eine Kaffeekapselmaschine. Trinkt man wie ich viel Kaffee können die Kaffeekapseln im Lauf der Zeit ganz schön ins Geld gehen… zudem ist der Ressourcenverbrauch und anfallende Müll bei Kaffeekapseln enorm!

So berichtet die WELT, dass in Deutschland jährlich rund 2 Milliarden (!!!) Kaffeekapseln verbraucht werden. 2.000.000.000…. das entspricht 4.000 Tonnen Plastik- und Aluminiummüll.

Das ist richtig, richtig heftig…

Vor allem weil die Aluminiumherstellung sehr aufwändig ist und nur ein kleiner Teil recycelt wird. Günter Dehoust, Wissenschaftler beim Freiburger Öko-Institut sagte der WELT, dass „die von Nespresso angegebene 70 % Recycle-Quote in keiner Weise nachvollziehbar sei“.

Auch das war für mich ein entscheidender Grund zu einem Kaffeevollautomat zu wechseln.

Warum die Siemens EQ 7?

Ein guter Freund und Freundin nutzten zu diesem Zeitpunkt bereits die Siemens EQ 6; der Kaffee und Cappuccino schmeckt sehr gut. Also fackelte ich nicht lange und bestellte das Nachfolgermodell – die Siemens EQ 7.

Der Kaffeevollautomat Siemens EQ 7

Mein erster Eindruck als ich die Siemens EQ 7 auspackte: geiles Teil! Ein wahres Schmuckstück.

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 test

Die Inbetriebnahme war recht einfach: Netzstecker in die Steckdose, einschalten und die Anweisungen im Display beachten.

Da die Inbetriebnahme der Siemens EQ 7 schon eine Zeit lang her ist (ungefähr 2 Jahre), kann ich an die ersten Schritte nicht mehr genau erinnern. Es war aber recht einfach 🙂

PRO: die Highlights der Siemens EQ 7

Einzigartiges Brühsystem, damit das Wasser die ideale Brühtemperatur hat: ist das Wasser nicht heiß genug, wird aus der gemahlenen Kaffeebohnen nur ein Teil der Aromastoffe gelöst. Ist das Wasser zu heiß, schmeckt der Kaffee schnell verbrannt. Die ideale Temperatur eines Espressos liegt bei 90° – 95° C. Die EQ 7 brüht den Kaffee bei der genau richtigen Temperatur.

Individuelle Tassengröße: je nachdem wie groß deine Tasse oder Glas ist, kannst du zu den drei hinterlegten Füllmengen (klein, mittel, groß) zusätzliche Füllmengen in 10 ml Schritten einstellen und speichern. Egal wie klein oder groß deine Tasse ist, du wirst immer die richtige Füllmenge einstellen können. Die Einstellung ist total easy.

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Tassengröße einstellen

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 zusätzliche Füllmenge

Aroma Double Shot: liebst du einen richtig starken Kaffeegeschmack, hast aber keine Lust auf vermehrt Bitterstoffe, dann ist die Aroma Double Shot Funktion wie für dich gemacht. Hierdurch finden zwei Brühvorgänge statt ohne mehr Wasser zu verwenden. Denn umso mehr Wasser verwendet wird, umso mehr Bitterstoffe werden gelöst.

Einfache Reinigung: die Reinigung ist total einfach, vor allem auch für Cappuccino- und Macchiato-Trinker. Der Milchaufschäumer ist sehr schnell gereinigt, einfach eine Schüssel drunter stellen und den "Start" Knopf zu drücken reicht aus (dazu gleich mehr).

Sehr leise: für einen Kaffeevollautomaten ist die Siemens EQ 7 sehr leise. Falls dein/e Partner/in im Zimmer neben an noch schläft während du einen Kaffee rauslässt, wird man das sicherlich minimal im Zimmer nebenan hören, aber es ist nicht störend oder laut. Klarer Pluspunkt!

6 Personen speichern: du kannst die Namen von bis zu 6 Personen in dem Kaffeevollautomat und deren persönliche Kaffeewünsche speichern, also bspw. die Größe oder Kaffeestärke. Da ich single bin habe ich diese Funktion noch nicht getestet (Single-Mädels dürfen sich gerne melden 🙂

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Benutzer speichern

Verstellbarer Kaffeeauslauf und Milchaufschäumer: du kannst den Kaffeeauslauf und Milchaufschäumer bei der EQ 7 nach oben und unten schieben um auch große Gläser und Tassen verwenden zu können.

Perfekter Milchschaum: beim Milchschaum bin ich immer etwas pingelig, er muss einfach perfekt sein. Beim Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 wird er perfekt!

Kaffee auf Knopfdruck: du musst nicht an tausend Stellschrauben drehen um einen perfekten Kaffee zu bekommen sondern wählst einfach Intensität und Größe (klein, mittel, groß) und optional, ob noch 10 ml, 20 ml, 40 ml etc. mehr mit rein sollen. Ich hab keinen Bock ewig lange rumzumachen bis ein Kaffee oder Cappuccino rausläuft, daher ist die Siemens EQ 7 perfekt für mich (und dich?!)

Doppelter Kaffee: du hast Besuch und möchtest zwei Espressos oder Kaffee (Café Créme) auf einmal rauslassen? Hierfür gibt es bei der Siemens EQ 7 die Doppeltfunktion: du stellst einfach zwei Tassen unter den Kaffeeauslauf und aus jedem der beiden Kaffeeausläufe kommt ein kompletter Espresso oder Café Créme raus. Bei Kaffeemilchgetränken wie Cappuccino oder Macchiato ist das leider nicht möglich.

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 zwei Tassen

Super Hygiene: die Brüheinheit kann entnommen und gereinigt werden (dazu gleich mehr).

Du kannst die Siemens EQ 7 (oder auch das Nachfolgermodell) hier bei Amazon bestellen

CONTRA: die Nachteile der Siemens EQ 7

Wie sagt man so schön: „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ 🙂

Zugegeben kann ich sagen, dass es beim Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 nicht viel Schatten gibt, ich bin zu gefühlten 98 % super zufrieden mit ihm.

Ein paar Kritikpunkte habe ich, die ich zum Teil sogar aus Herstellersicht nachvollziehen kann:

Die Tropfschale ist schnell voll: ich finde die Tropfschale etwas klein geraten, sodass man sie häufig leeren muss. Ich habe zwar nicht genau mitgezählt, würde aber aus dem Bauch heraus sagen, dass es nach 6 – 8 Kaffeegetränken nötig ist. Aber ich fragte mich: ist das vielleicht sogar so gewollt? Ja, ich gehe davon aus. Bedenke: umso mehr Tropfwasser die Tropfschale aufnehmen kann, umso seltener wird sie geleert. Und irgendwann fängt auch das Tropfwasser an unangenehm zu riechen. Daher ist es gut, dass sie verhältnismäßig kleingeraten ist.

Kleiner Wassertank: für ungefähr vier Cappuccino reicht eine Wasserfüllung. Ist der Wassertank daher zu klein? Auch hier dachte ich nach und kam zur gleichen Vermutung wie bei der Tropfschale: vermutlich bewusst kleingehalten, damit öfter (frisches) Wasser nachgefüllt wird und das Wasser nicht absteht. Wenn das tatsächlich zutrifft: clever gemacht Siemens! 🙂

Die Brüheinheit: tja, das ist etwas nervig – die Kaffeerückstände im der Brüheinheit. Säubert man diese, darf man den Kaffee aus vielen Ecken und Kanten herausputzen, auch an den Stellen, an denen man nur schwer hinkommt. Zwar hat Siemens auch hier mitgedacht – dass man überhaupt die Brüheinheit rausnehmen kann UND das man auch die Brüheinheit (teilweise) auseinander nehmen kann – nur frage ich mich, ob Siemens das noch verbessern könnte, damit die Kaffeereste nicht überall hingelangen.

Tropfwasser auf der Arbeitsfläche: gelegentlich kommt es vor, dass (braunes) Tropfwasser aus dem Kaffeevollautomat heraustropft und auf der Küchenarbeitsfläche landet. Merkt man dies nicht gleich, kann es sein, dass besagte Stelle auf einer hellen Küchenarbeitsfläche leichte, braune Flecken bekommt.

Vor allem wenn du die Tropfschale herausziehst und leerst, kommt es des Öfteren dazu, dass ein paar Tropfen auf der Arbeitsfläche landen und teilweise unter den Kaffeevollautomaten laufen. Sicherlich gibt es Schlimmeres, dennoch ist es etwas nervig die Siemens EQ 7 auf Seite zu schieben um dann über die Arbeitsfläche wischen zu können.

Cool wäre, wenn das Siemens noch in den Griff bekommt bzw. eine Unterlegematte o. ä. mit in den Karton packt.

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Tropfwasser unten

Die Kaffeegetränke der Siemens EQ 7

Folgende Kaffeegetränke brüht dir der Kaffeevollautomat frisch:

  • Espresso
  • 2x Espresso
  • Café Créme
  • 2x Café Créme
  • Milchkaffee
  • Macchiato
  • Cappuccino

Zusätzlich kannst du auch

  • Milchschaum
  • warme Milch
  • und Heißwasser

aus der Siemens EQ 7 lassen.

Die Kaffeestärken der Siemens EQ 7

  • sehr mild
  • mild
  • normal
  • stark
  • sehr stark
  • Aroma Double Shot stark
  • Aroma Double Shot stark+
  • Aroma Double Shot stark++

Füllmengen der Siemens EQ 7

Je nach Größe der Tasse oder des Glas, gibt es unterschiedliche Füllmengen:

  • klein
  • mittel
  • groß

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Tassengröße einstellen

Zudem kannst du in 10 ml Schritten die Füllmenge zusätzlich erhöhen und dies auch so speichern.

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 zusätzliche Füllmenge

Kindersicherung der Siemens EQ 7

Es gibt zudem eine Kindersicherung, die du in 3 Sekunden aktivieren kannst. Dadurch schützt du Kinder davor, sich zu verbrühen.

Temperatureinstellungen

Du kannst sogar die Temperatur deines Kaffees und Heißwassers individuell einstellen (hab ich bislang noch nicht gebraucht).

Gemahlener Kaffee in der Siemens EQ 7?

Du kannst in dem Kaffeevollautomat auch bereits gemahlenen Kaffee verwenden. Hierzu die Kaffeemaschine einschalten, Tasse unter dem Kaffeeauslauf stellen, Pulverschublade rechts an der Seite öffnen, gemahlenen Kaffee hineingeben, Schublade schließen, Kaffeesorte auswählen und auf „Start“ drücken.

Wichtig: keinen löslichen Kaffee verwenden! Nur gemahlenen Kaffee

Cappuccino und Macchiato

Kaffeegetränke mit Milch wie Cappuccino und Macchiato funktionieren sehr easy mit der Siemens EQ 7, zudem erhältst du perfekten Milchschaum. Hierzu den Ansaugschlauch an dem Milchaufschäumer anschließen, das Ende des Ansaugrohrs in den Milchbehälter, Kaffeeauslauf nach rechts schwenken bis ein leichter Klick zu hören ist, Tasse darunter stellen und auf „Start“ drücken.

Tipp: du kannst die Milch aus einem Tetrapack auch in den stylischen Siemens Milchbehälter umfüllen.

Den Milchaufschäumer solltest du nach jeder Anwendung reinigen, außer du hast bspw. Besuch und weißt, dass du in 10 Minuten den nächsten Cappuccino oder Macchiato rauslässt.

Wie die Reinigung des Milchaufschäumers funktioniert, verrate ich dir gleich.

Warme Milch und heißes Wasser

Wenn du nur warme Milch oder heißes Wasser möchtest, funktioniert dies ähnlich wie ein Cappuccino oder Macchiato.

Der einzige Unterschied: im Display entsprechend „warme Milch“ oder „heißes Wasser“ auswählen, Tasse unterstellen und auf „Start“ drücken.

Wasserfilter in der Siemens EQ 7?

Brauchst du einen Wasserfilter in der Siemens EQ 7?

Nun, das kommt in erster Linie auf dein Leitungswasser an. Ein Wasserfilter hat die Aufgabe, dein Wasser weich zu machen, wenn es zu hart ist. Zudem filtert er geschmacksverändernde Bestandteile aus dem Wasser. Dadurch verkalkt der Kaffeevollautomat nicht so schnell und zudem verändert sich der Geschmack des Kaffees zum Positiven.

Der Siemens EQ 7 liegt ein Teststreifen bei, den du einfach unter dein Leitungswasser hältst und anschließend prüfst, welchen Härtegrad dein Wasser hat (funktioniert ganz leicht, mehr Infos dazu in der Beschreibung).

Siemens EQ 7 reinigen

Es gibt unterschiedliche Bestandteile des Kaffeevollautomaten zu reinigen bzw. zu zerlegen oder zu tauschen sowie häufige Probleme und Fragen.

Diese schauen wir uns kurz der Reihe nach an:

Siemens EQ 7 Milchaufschäumer reinigen

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Milchschlauch reinigenDas Milchaufschäumer-Reinigen zählt mit zu den einfachsten Reinigungsvorgängen der EQ 7. Hierzu einfach unter den Milchaufschäumer ein leere Glas oder leere Tasse stellen (200 ml Gefäß reicht), das Ende des Ansaugrohrs hineingeben und im Display entsprechend „Kurzspülen Milchsystem“ auswählen und auf „Start“ drücken.

Nun dauert es ungefähr 1 Minute und der Milchaufschäumer ist wieder sauber.

Siemens EQ 7 Milchaufschäumer zieht Luft

Wenn der Milchschäumer Luft zieht, deutet das auf eine Verstopfung hin, auch mir ist das schon passiert.

In der Regel ist das Ende des Schlauchs mit dem dünnen Ausgang verstopft (also das Ende des Schlauchs, das du für gewöhnlich in den Milchaufschäumer steckst).

Halte um sicher zu gehen den Schlauch mit der anderen Seite unter fließendes Wasser, lass Wasser hineinlaufen und prüfe, ob aus der dünnen Öffnung des Schlauchendes das Wasser herauskommt. Meist ist dies dann nicht der Fall.

Nimm jetzt eine ganz dünne Nadel und stecke sie durch die dünne Öffnung um die Verstopfung zu lösen. Anschließend einmal kurz durchpusten und durchspülen, dann sollte sie wieder funktionieren.

Siemens EQ 7 Milchaufschäumer Komplettreinigung

In regelmäßigen Abständen solltest du den kompletten Milchaufschäumer reinigen. Ich tue das in der Regel alle 2 Wochen.

Hierzu einfach den Milchaufschäumer abziehen, oben die Kappe entfernen und in heißes Wasser mit Spülmittel legen. Über Nacht eingelegt lassen und am nächsten Tag mit warmen Wasser klarspülen.

Falls Milchrückstände weiterhin vorhanden sind, leicht mit einer Bürste und Zahnstocher reinigen.

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Milchaufschäumer abziehen

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Milchaufschäumer abziehen und reinigen 2

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Milchaufschäumer abziehen und reinigen 3

Siemens EQ 7 Milchschaum Probleme

Wenn du Milchschaum Probleme hast, liegt es oftmals an einem verstopften Milchaufschäumer (hierzu bitte die beiden vorherigen Absätze lesen) oder – falls der Milchschaum flockt – an einer kaputten Milch.

Mir ist es hin und wieder passiert, dass die Milch leicht gekippt/kaputt war, ich mir aber nicht ganz sicher war. Glaub mir: wenn du mit dieser Milch einen Cappuccino oder Macchiato trinkst, merkst du nach dem ersten Schluck, dass die Milch zum Verzehr nicht mehr geeignet ist 🙂

Siemens EQ 7 Brüheinheit zerlegen + reinigen

Die Siemens EQ 7 Brüheinheit zerlegen und reinigen zählt zu den etwas größeren Reinigungen an dem Kaffeevollautomaten (und ist dennoch unkompliziert).

Hierzu zunächst den Netzstecker zur Sicherheit ziehen. Anschließend rechts an der Seite der EQ 7 den Türöffner nach rechts schieben und öffnen. Nun die rote Verriegelung ganz nach links schieben und auf die rote Taste drücken. Jetzt die Brüheinheit anfassen und vorsichtig rausziehen.

Nimm die Abdeckung der Brüheinheit ab und reinige die Brüheinheit unter fließendem Wasser OHNE Spülmittel.

Wichtig: die Brüheinheit bitte NICHT in der Spülmaschine reinigen.

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Brüheinheit reinigen 1

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Brüheinheit reinigen 2

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Brüheinheit reinigen 3

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Brüheinheit reinigen 4

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Brüheinheit reinigen 5

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Brüheinheit reinigen 6

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Brüheinheit reinigen 7

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Brüheinheit reinigen 8

Siemens EQ 7 Kaffeeauslauf reinigen / Auslauf tauschen

Wenn du dir nach einer Weile des Einsatzes die beiden Düsen des Kaffeeauslaufs genauer ansiehst, wirst du feststellen, dass sie Kaffeerückstände aufweisen, die nicht schön aussehen.

Es gibt einen Trick um den Siemens EQ 7 Kaffeeauslauf zu reinigen: hierzu mit einem dünnen Schraubenzieher an der Unterseite des Kaffeeauslauf ihn leicht und vorsichtig heraushebeln (wie im Foto zu sehen).

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Kaffeeauslauf reinigen 1

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Kaffeeauslauf reinigen 2

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Kaffeeauslauf reinigen 3

Anschließend den Schlauch vorsichtig abziehen, hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Falls er sich nicht leicht abziehen lässt, einfach mit einem Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln.

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Kaffeeauslauf reinigen 4

Nun hast du zwei Möglichkeiten: den Auslauf tauschen oder ihn reinigen

  • Auslauf tauschen: einfach hier bei Amazon einen neuen bestellen (kostet nicht viel) oder
  • Auslauf reinigen: lege hierzu den Auslauf in heißes Wasser mit Spülwasser und lass es über Nacht einweichen. Am nächsten Tag mit warmen Wasser klarspülen und – falls noch Kaffeerückstände vorhanden sind – leicht und vorsichtig mit einem Schwamm reinigen.

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Kaffeeauslauf reinigen 5

Siemens EQ 7 Trester leeren und Tropfschale reinigen

Du solltest auch regelmäßig den Trester reinigen (hier fallen die Kaffeereste rein) und die Tropfschale putzen. Nimm hierfür Spülmittel, warmes Wasser und eine Bürste.

Halte die Edelstahlarmatur auch immer trocken, sonst können sich Rostflecken bilden.

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Tropfschale

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Trester

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Tropfschale reinigen 1

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Tropfschale reinigen 2

Siemens EQ 7 entkalken

Wenn du die Siemens EQ 7 entkalken möchtest, gibt es einmal das Programm „calc’nClean“ und das Programm „Entkalken“.

Die beiden Reinigungsprogramme funktionieren weitestgehend vollautomatisch. Du musst zu Beginn lediglich die Anweisungen im Display befolgen. Hierfür brauchst du:

Aufgepasst bei der Entkalkungstablette! Im Display erscheint an entsprechender Stelle „Jetzt Entkalkungstablette einwerfen“. Je nach Hersteller der Entkalkungstablette können aber auch ZWEI Entkalkungstabletten nötig sein. So war es auch bei mir. Ich wurde allerdings erst darauf aufmerksam, als ich in einer Amazon-Rezession davon gelesen habe.

Zugegeben steht das richtig auf der Verpackung der Entkalkungstablette („Zwei Tabletten einwerfen“), aber wenn ich im Display nur von einer Tablette lese, gehe ich natürlich davon aus, dass das auch seine Richtigkeit hat.

Siemens EQ 7 Bohnenbehälter füllen + Mahlgrad einstellen

Ich verwende die Fairtrade Barista Espresso Bohnen von Tchibo und finde diese recht gut. Auch die Melitta Espresso Bohnen schmecken wunderbar.

Unabhängig davon, welche Bohnen du verwendest, achte darauf, dass sie nicht mit Zucker angereichert sind bzw. karamellisiert wurden, das mag der Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 nicht… Zucker kann das feine Mahlwerk verkleben.

In der Mitte des Bohnenbehälters ist ein Rädchen zum Drehen. Hierbei handelt es sich um das Mahlwerk. Mit diesem kannst du den Mahlgrad einstellen.

Aber Achtung: an dem Rädchen NUR während eines Mahlvorgangs drehen.

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Mahlgrad einstellen

Siemens EQ 7 Wassertank füllen

In dem Wassertank ist ein Griff zum Ausklappen, damit lässt sich der Wassertank leicht nach OBEN rausziehen und anschließend befüllen.

Steht deine Siemens EQ 7 an einem ungünstigen Platz wie bspw. unter einer Dachschräge oder einem Hängeschrank (so wie bei mir), stecke einfach in den Wassertank einen Trichter und fülle ihn mit einem großen Messbecher oder ähnlichem.

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7 Wassertank füllen

Tipp: wenn sich im Wassertank Kalk oder andere Rückstände ablagern, reinige ihn hin und wieder mit einer Flaschenbürste.

Nun gut, soweit zu den häufigsten Fragen und Problemen sowie Reinigung des Kaffeevollautomaten Siemens EQ 7.

Kommen wir nun zur Siemens EQ 7 Bedienungsanleitung sowie Garantiebestimmungen und Ersatzeile.

Siemens EQ 7 Bedienungsanleitung

Du kannst dir die Siemens EQ 7 Bedienungsanleitung auf der Website von Siemens als PDF downloaden:

media3.bsh-group.com/Documents/8001007381_A.pdf

Siemens EQ 7 Garantie

Die Garantiebestimmungen können je nach Land unterschiedlich sein. In Deutschland sind es derzeit 24 Monate.

Siemens EQ 7 Ersatzteile, Reinigungstabletten und Co.

Über folgende Links kannst du benötigte Ersatzteile, Reinigungstabletten etc. direkt bestellen:

Siemens EQ 7 Entkalkungstabletten

Siemens EQ 7 Reinigungstabletten

Siemens EQ 7 Ansaugrohr und –schlauch + Reinigungsbürste

Siemens EQ 7 Kaffeeauslauf

Siemens EQ 7 Milchaufschäumer

Siemens EQ 7 Milchbehälter

Siemens EQ 7 Wasserfilter

Siemens EQ 7 Pflegeset

Siemens EQ 7 Brüheinheit

Siemens EQ 7 gebraucht

Gebraucht findest du die Siemens EQ 7 bei eBay und oft auch hier bei Amazon.

Verbesserungsvorschläge für die Siemens EQ 7 (und Nachfolgermodelle):

Falls jemand von Siemens hier mitliest, darf diese/r Mitarbeiter/in meine Verbesserungsvorschläge gerne zur Kenntnis nehmen und an entsprechende Stelle weiterleiten.

Also meine lieben Siemensianerinnen und Siemensianer: zunächst einmal finde ich eure EQ 7 mega geil! Ein richtig cooles Teil für schnellen und perfekten Kaffeegenuss.

Folgende Verbesserungsvorschläge sind für mich eher aus der Kategorie „das Tüpfelchen auf dem i“ statt „das ist elementar wichtig!“. Im Großen und Ganzen könnt ihr euch hierzu an meinen o. g. „CONTRA“ orientieren, hier nochmal kurz zusammengefasst:

Kaffeereste in der Brüheinheit verringern (damit das Teil sauberer bleibt)

Das Tropfwasser in der Kaffeemaschine behalten, damit es nicht so leicht rausläuft/-tropft

Im Display drauf hinweisen, dass je nach Hersteller die Anzahl der benötigten Entkalkungstabletten unterschiedlich sein kann

Kaffeevollautomat Siemens EQ 7: mein Fazit

Wenn du Kaffeeliebhaber bist und mehrmals wöchentlich Kaffee trinkst, bist du mit der Siemens EQ 7 bestens bedient und gewappnet für die nächsten Jahre.

Frisch gemahlener Kaffee schmeckt nun einfach mal super und wenn dann noch perfekter Milchschaum dabei ist – was will man mehr?

Du kannst die Siemens EQ 7 oder ein Nachfolgermodell direkt hier bei Amazon bestellen und schon bald in den Genuss eines leckeren Kaffees kommen.

Flacher Bauch Tipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.