STJ

Diese 17 Tupperprodukte erleichtern und verschönern meine Fitnessküche

tupperware erfahrungenWer kennt sie nicht: Tupperware.

Schüsseln, Brotboxen und Co. von Tupper, die meist schon seit mehreren Jahrzehnten bei den Eltern und Großeltern in der Küche stehen.

Wahrscheinlich hast auch du eine Bekannte oder Verwandte, die aktive „Tuppertante“ ist.

Auch ich war eine Zeitlang „Tupperonkel“ (oh ja, auch immer mehr männliche Tupperberater gibt es). Hier habe ich viele nette Leute kennen und natürlich Produkte von Tupperware schätzen gelernt.

Hunderte von Tupperprodukten gibt es. Jeder hat seine Lieblinge.

Welche 17 Tupperprodukte mir das Leben in meiner Fitnessküche erleichtern und Zeit sparen und wer für dich die richtige „Tuppertante“ für einen Tupperabend ist, erfährst du in diesem Artikel.

Tupperware. Mehr als nur Schüsseln?

Nun, viele Leute denken bei Tupperware nur an Schüsseln und die klassischen Brotzeitboxen für die Kinder in der Schule. Tupperware bietet aber weit mehr als nur Schüsseln und Boxen an, Produkte mit tollen und zeitsparenden Funktionen dahinter.

Meine 17 Tupper-Lieblingsprodukte

#1 Tupper Silikon-Backunterlagen und -formen

Silikon-Backunterlagen und –formen gibt es in verschiedenen Ausführungen von Tupper. Von einer klassischen, flachen Backunterlage (wie ein Backpapier), hinüber zu Donut-/Bagel-, TupCakes- und Waffelvorlagen, bietet Tupper alles an.

Das Besondere daran: sie halten bis 220 Grad, es klebt rein gar nichts an und sind sehr leicht zu reinigen (warmes Wasser im Spülbecken und etwas Spülmittel).

Tupper Silikonbackunterlagen

Silikon-Backunterlage

Silikon-Waffelform

Silikon-TupCake

#2 Tupper Extrachef

Der Extrachef zählt ebenfalls zu meinen Lieblingsprodukten!

Beim Tupper Extrachef handelt es sich um ein Funktionstool, mit welchem Lebensmittel zerkleinert oder gemahlen werden können.

Ich schneide mit dem Klingeneinsatz für meine Sour Cream vor allem Zwiebeln und Gewürzgurken ganz fein. Zudem ist ein Rühreinsatz dabei sowie ein kleiner Trichter mit schmaler Öffnung, sodass du bspw. auch Pesto oder Mayonnaise langsam selbst anrühren kannst.

Vorteil: vor allem bei größeren Mengen sparst du sehr viel Zeit im Vergleich zum klassischen Schneiden von Gemüse und Co.

Zudem muss ich sagen, dass ich mit keinem Messer Zwiebeln oder Gewürzgurken so fein schneiden könnte, wie ich sie beispielsweise in meiner Sour Cream möchte.

Tupper Extrachef

Tupper Extra-Chef

#3 Tupper Klick-System

Scharfe Klingen zum Schälen und Schneiden von Gemüse und Co.

Beim Tupper Klick-System sind drei verschiedene Klingenaufsätze, ein Griff und eine Halterung enthalten.

Der gelbe Aufsatz ist der klassische Kartoffel- und Karottenschäler, welcher sehr gut funktioniert und ich nur empfehlen kann.

Mit dem roten und grünen Klingenaufsatz kannst du auch Gemüse oder Obst schälen; ich allerdings nutze sie um beispielsweise Zucchini für eine Gemüselasagne in feine, große Scheiben zu schneiden. Megacool!

Bei diesen Klingen gilt das, was auch bei anderen Klingen gilt: sie können zwar in die Spülmaschine; besser ist allerdings die Reinigung von Hand, damit sie länger scharf bleiben.

Tupper Klick System

Tupper Klick-System

#4 Tupper MicroCook Kanne

Eines der Produkte, welches ich zu Beginn nicht weiter beachtete und mittlerweile sehr viel damit arbeite.

Bei der Tupper MicroCook Kanne handelt es sich um eine Art „Mikrowellen-Garer“, mit der man nahezu alle machen kann. Ich koche damit meist Kartoffeln, spare hierbei viel Zeit und muss keine Sorge haben, dass der Kochtopf überläuft.

=> Kartoffeln schälen, in die gewünschte Größe schneiden, in den MicroCook geben, Schuss Wasser dazu und für 5 – 6 Minuten bei 500 – 600 Watt in die Mikrowelle – fertig. Geniales Teil!

Tupper MicroCook

Tupper MicroCook Kanne

#5 Tupper Mikro-Fix

Beim Tupper Mikro-Fix handelt es sich um ein Mikrowellengeschirr zum Aufwärmen von Speisen.

Das Schöne daran ist, dass der Behälter komplett geschlossen ist und der Druck über ein Ablassventil entweicht (auch praktisch zum Mitnehmen auf Arbeit).

Gibt es in zwei verschiedenen Größen.

Tupper Mikro Fix

Tupper Mikro-Fix

#6 Tupper Küchenperle

Die Tupper Küchenperle – klein aber fein, ein geiles Teil!

Ein zuerst unscheinbares Produkt, welches aber richtig genial ist. Zum einen ist eine Saftpresse für Zitronen und Co. dabei, bei dem der Saft sehr gut aufgefangen wird.

Zudem ist eine Reibe dabei (bspw. für Parmesan), sowie ein Eitrenner (finde ich persönlich am besten!). Möchtest du also Eiweiß und Eigelb trennen, gelingt es hiermit am einfachsten und schnellsten.

Und: das Teil kann natürlich in die Spülmaschine.

Tupper Küchenperle

Tupper Küchenperle

Videotipp: Wie du über Nacht bis zu 1 kg am Bauch verlierst

#7 Tupper Peng-Schüssel

Die bekannte Peng-Schüssel oder wie sie offiziell heißt – große Rührschüssel 3 l – ist eine robuste Rührschüssel. Vor allem für Hefeteig und Co. ist sie wunderbar geeignet. Dabei ist ein gut verschließbarer und biegsamer Deckel.

Die Schüssel gibt es zudem in einer 4,5 l und 7,5 l Variante.

Tupper Pengschüssel

Tupper Peng-Schüssel

#8 Tupper Griffbereit-Serie

Bei der Tupper Griffbereit-Serie handelt es sich um verschiedene Küchenhelfer. Von klassischen Kochlöffeln, über Pfannenwender und Schöpflöffel ist alles dabei.

Mein Liebling: der kleine Top-Schaber, umgangssprachlich auch Nutella-Kratzer genannt. Der kleine Top-Schaber hat ein biegsames Ende, mit der sich aus Gläsern und Co. – auch einem Nutellaglas – alles komplett rauskratzen lässt, ohne tausendmal mit einem Löffel versuchen alles zu erwischen und es doch nicht zu schaffen.

Megacoole Teil, das ich nie mehr vermissen möchte!

Und: den kleinen Top-Schaber gibt es auch noch in einer größeren Variante, den ich ebenfalls sehr gerne nutze (z. B. um Quark aus einer Schüssel komplett rauszukratzen)

Tupper Griffbereit

Tupper kleiner Top-Schaber

Tupper großer Top-Schaber

#9 Tupper Schneidflex

Hierbei handelt es sich um ein leicht biegsames und leichtes Schneidbrett. Habe ich bislang nur Schneidbretter aus Holz genutzt, die unhandlich und schwer waren, nutze ich mittlerweile nur noch das Schneidflex von Tupperware.

Im Laufe der Zeit kann es sein, dass sich die Oberfläche abnutzt. Da ist ganz normal, da es ja auch fürs Schneiden ausgelegt ist. In diesem Fall einfach ein neues kaufen, kostet nicht viel 🙂

Tupper Schneidflex

Tupper Schneidflex

#10 Tupper Salat-Karussell

Wie habe ich es gehasst: Salat, den ich gewaschen habe und der noch ewig nachgetropft hat.

Dann habe ich zwischenzeitlich von Billiganbietern Salatschleudern mit Seilzug ausprobiert und war enttäuscht: ständig ging der Seilzug nicht mehr.

Das Salat-Karussell von Tupper hingegen arbeitet zuverlässig: einen trockenen Salat. Zudem ist auch noch verschließbarer und wasserdichter Deckel dabei, falls du den Salat mit auf Arbeit etc. nehmen möchtest. Klarer Daumen-hoch!

Tupper Salat-Karussell

Tupper Salat-Karussell

#11 Tupper Saladin

Ein Produkt, zwei Siebe: der Tupper Saladin

Das große rote Sieb hat drei feste Standbeine, sodass er auch im Spülbecken sichersteht. Das weiße Sieb kann entweder alleine genutzt werden, oder man hakt ihn in dem roten Sieb ein, sodass man darin auch die Lebensmittel gut schütteln kann und alles drinbleibt.

Tupper Saladin

Tupper Saladin

#12 Tupper Warmie-Tup’s

Sehr schöne Warmhalte-Behälter, wenn Cheat Day angesagt ist und die Family zum Essen kommt. Das Besondere daran: das Essen darin hält sehr lange warm, da in dem Boden der Warmie Tup’s warmes Wasser eingefüllt werden kann, welches den leckeren Schweinebraten und Co. warmhält.

Gibt’s in verschiedenen Größen, sehr empfehlenswert.

Tupper Warmie Tup

Tupper Warmie Tup Sieb-Servierer

#13 Tupper Junge Welle

Bei der Jungen Welle von Tupper handelt es sich um gut verschließbare Schüsseln in verschiedenen Farben und Größen.

Bei mir finden meist Tomaten oder Obst Platz darin. Auch zum Transport sind sie gut geeignet.

Tupper Junge Welle

Tupper Junge Welle 4,3 l Schüssel

#14 Tupper Maxi-Twin-Set

Der Klassiker unter den Brotzeit- und Schulboxen: das Tupper Maxi-Twin-Set

Hierbei handelt es sich um ein 3er Set, also drei Boxen in verschiedenen Größen.

Beachte allerdings, dass sie nicht wasserdicht sind. Salat oder Suppen solltest du darin nicht aufbewahren, geschweige denn transportieren, eher doch Brot und Brötchen 🙂

Tupper Maxi Twin Set

Tupper Maxi-Twin-Set

Lesetipp: 7 FETTHALTIGE Lebensmittel für einen flachen Bauch

#15 Eiswürfer

Jeden Sommer das Gleiche: ich nutze die klassischen Eiswürfelbehälter für den Kühlschrank und sobald ich einen oder zwei Eiswürfel brauche, merke ich, dass sie extrem fest sind und ich sie fast schon herausschlagen muss. Wie nervig…

Der Eiswürfler hat zum einen eine Befüllanzeige, sodass man nicht zu viel Wasser einfüllt und somit die Eiswürfel nicht zusammenfrieren und zum anderen – und das ist der Clou – eine Art Druckfunktion, auf die man auf der Rückseite drückt und sich dadurch die Eiswürfel EINZELN und LEICHT lösen lassen.

Tupper Eiswürfler vorne

Tupper Eiswürfler hinten

Tupper Eiswürfler

#16 Tupper Eis-Kristall

Bei den Tupper Eis-Kristall Behältern handelt es sich um Gefrierboxen. Das Schöne daran ist, dass sie sehr gut verschließen, robust und eckig sind, sodass auch der begrenzte Platz im Gefrierschrank gut genutzt wird.

Die Eis-Kristalle gibt es in verschiedenen Größen und sind spülmaschinengeeignet.

Tupper Eiskristall

Tupper Eis-Kristall-Set

#17 Tupper Kochbücher

Vor allem bei Funktionsprodukten wie dem Extrachef oder den Silikon-Backunterlagen gilt: kaufe dir dazugehörige Kochbücher! Die kosten nicht mal 5 Euro und liefern sehr leckere Rezepte für das entsprechende Tupper-Produkt.

Tupper Kochbücher

Klick-System Kochbuch

MicroCook Kochbuch

Turbo Kochbuch

Cupcakes Kochbuch

Peng-Schüssel Kochbuch

Tupperware-Garantie

Tupperware ist bekannt dafür, dass sie sehr lange Garantien geben (derzeit 30 Jahre). Klassische Verschleißteile werden so gut wie immer getauscht, nur bei Bruch gibt’s keinen Umtausch oder: überall wo Eigenverschulden vorliegt.

Meine Erfahrung zeigt, dass dies aber nur sehr selten vorkommt.

Lust auf einen Tupperabend und viele Geschenke?

tupperware inaWenn du Lust auf einen Tupperabend hast, kann ich dir die liebe Katharina Schwarz aus der Bezirkshandlung Nürnberg-West wärmstens empfehlen. Sie tuppert einfach überall.

Wenn die Titanic noch schwimmen würde oder es Flüge zum Mond gäbe, würde sie wahrscheinlich auch dort tuppern 🙂

Du erreichst sie unter der Handynummer 0170 2095958.

Das Coole für dich als Gastgeber/in: du bekommst viele Tuppergeschenke.

Tupperware: mein Fazit

Ich finde Tupperware sehr cool, nützlich und möchte nicht mehr drauf verzichten.

Bevor ich mir regelmäßig neue Discounterschüsseln und Co. kaufe, die im Lauf der Zeit kaputtgehen, investiere ich lieber etwas mehr und habe auch länger was davon.

Und wenn das ein oder andere Tupperprodukt dann doch einmal den Geist aufgibt, lasse ich es umtauschen 🙂

Den kompletten Tupperkatalog und die aktuellen Angebote findest du unter www.tupperware.de

Flacher Bauch Tipp

Artikel teilen 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.