STJ

Abnehmen trotz Alkohol am Wochenende? 5 Spielregeln

abnehmen trotz alkohol am wochenende tippsAbnehmen trotz Alkohol am Wochenende – geht das?

Die Antwort: ja, es funktioniert. Das beste Beispiel: ich selbst 🙂

Es gibt nur 5 simple Spielregeln die zu beachten hast und du kannst trotz Alkohol am Wochenende abnehmen.

Diese 5 Spielregeln verrate ich dir in diesem Artikel.

Bonus: lade dir jetzt meine Checkliste „Abnehmen trotz Alkohol am Wochenende“ kostenlos runter. Klicke jetzt hier.

Abnehmen trotz Alkohol am Wochenende

Ich kenne deine Situation nur zu gut: unter der Woche achtest du auf die Ernährung, machst vielleicht auch Sport und nimmst super ab. Am Wochenende trinkst du Alkohol, vielleicht auch mal das ein oder andere Bier/Wein etc. zu viel und hast Angst, dass die ganze Arbeit unter der Woche „für die Katz’“ war, richtig?

Die gute Nachricht:

Wenn du 6 Tage pro Woche auf die Ernährung und ein Kaloriendefizit achtest, kannst du am Wochenende auch Alkohol trinken und musst nicht drauf verzichten.

Natürlich ist es beim Abnehmen von Vorteil, wenn du auch am Wochenende auf Alkohol verzichtest, aber wenn du nicht darauf verzichtest, ist es kein Weltuntergang.

Doch, was passiert eigentlich, wenn du Alkohol trinkst?

Das passiert, wenn du Alkohol trinkst

abnehmen trotz alkohol am wochenende wie viel

Zuerst gelangt der Alkohol in dein Blut und wird dort zur bevorzugten Energiequelle.

Wenn du dich bislang in einem Kaloriendefizit befunden hast, wird nun deine Fettverbrennung gestoppt und der Alkohol wird von deiner Leber in Acetat verwandelt, da der Alkohol nicht im Körper gespeichert wird.

Acetat aber, ist giftig! Daher möchte dein Körper natürlich dieses Gift schnellstmöglich aus deinem Körper bekommen und konzentriert sich daher nur noch auf diese Aufgabe. Alles andere (wie die erwähnte Fettverbrennung) wird erstmal gestoppt, bis der Alkohol wieder aus dem Blut ist.

+ Alkohol ist zudem appetitanregend.

Was passiert, wenn du Hunger hast?

Richtig, du isst etwas (und nimmst noch mehr Kalorien zu dir)

Videotipp: Wie du über Nacht bis zu 1 kg am Bauch verlierst

Wie viel Alkohol ist am Wochenende erlaubt?

abnehmen trotz alkohol am wochenende bier

Wenn du am Wochenende Bier, Longdrinks, Cocktails oder Spirituosen trinkst, kommt es auch auf die Menge an.

Denn, die Menge ist auch dafür ausschlaggebend, wie es nach der durchzechten Nacht weitergeht: hast du nur ein oder zwei Bier bzw. Cocktails getrunken, kommst du wieder schnell auf die Beine, achtest auf die Ernährung und wirst sportlich wieder aktiv.

Aber was passiert, wenn du 5, 8 oder 10 Bier/Cocktails/Schnäpse trinkst?

Oder sogar noch mehr? Achtest du dann am nächsten Tag wieder auf dein Kaloriendefizit und machst Sport?

Sei ehrlich: nein, das machst du nicht. Ich weiß es, auch mir ist das schon oft passiert…

Beachte daher meine 5 Spielregeln um trotz Alkohol am Wochenende abzunehmen.

Abnehmen trotz Alkohol am Wochenende: 5 Spielregeln

abnehmen trotz alkohol am wochenende regeln

  1. Achte unter der Woche (Montag – Freitag) auf dein Kaloriendefizit
  2. Ernähre dich am Wochenende, wenn du Alkohol trinkst, möglichst eiweißreich: eiweißreiche Lebensmittel sind meist kalorienarm und sättigen gut. Bestens geeignet: meine Magerquark Rezepte zum Abnehmen
  3. Übertreibe es am Wochenende nicht mit dem Alkohol: es müssen keine 10 oder 15 Bier, Schnäpse etc. sein
  4. Ernähre dich am Wochenende fettarm: da deine Fettverbrennung beim Alkohol trinken stoppt, wird über die Nahrung aufgenommenes Fett schnell an Hüfte, Bauch und Co. eingelagert
  5. Zwischendurch Wasser trinken: Alkohol trocknet den Körper aus. Trinke zwischendurch immer wieder ein Glas Wasser, das beugt der Austrocknung vor. Zudem geht es dir dann am nächsten Tag besser

Tipp: mit meinem Kaloriendefizitrechner kannst du in nicht einmal 30 Sekunden dein optimales Kaloriendefizit berechnen UND erhältst einen für dich optimierten Ernährungsplan als Sofort-Download (kostenlos):

Geschlecht

Alter
Grösse (cm)
Gewicht (kg)
Aktivitätslevel

Alkohol am Wochenende: ein Abend

abnehmen trotz alkohol am wochenende disco

Die 5 Spielregeln sind kein Freifahrtsschein, um es am Wochenende mit Alkohol zu übertreiben.

Ein Abend am Wochenende mit Alkohol ist ok, auch wenn du dabei über die Stränge schlägst. Vermeide aber, freitags und samstags zu tief ins Glas zu schauen (Lesetipp: die Abnehm-Lösung)

Wie wäre es mit alkoholfrei?

Muss es denn unbedingt Alkohol sein oder tut es eine alkoholfreie Alternative auch?

Ich jedenfalls bin Bierliebhaber und bin daher beim Bier sehr anspruchsvoll.

Alkoholfreies Bier?

War für mich nie eine Überlegung, ganz nach dem Motto „geht gar nicht“, immerhin hatte ich alkoholfreies Bier als ungenießbar in Erinnerung.

Im Januar 2017 bin ich auf Jever Fun (alkoholfrei) gestoßen, dieses hatte mich eines Besseren belehrt.

Aber nicht nur beim Bier gibt es alkoholfreie und leckere Alternativen, sondern auch bei anderen bekannten alkoholischen Getränken.

Ein weiteres Beispiel: Cocktails.

Wenn du am Wochenende abends unterwegs bist, gibt es in nahezu jeder Bar, Lounge oder Disko auch alkoholfreie Cocktails.

Cocktails müssen nicht immer mit Alkohol sein, auch alkoholfreie Cocktails schmecken lecker.

Wenn du selbst alkoholfreie Cocktails mixen möchtest, findest du hier 234 alkoholfreie Cocktail-Rezepte.

Lesetipp: warum Mehrwertige Alkohole (bspw. in Kaugummis) nichts mit unserem Trinkalkohol zu tun haben und wobei es sich hier tatsächlich handelt, erfährst du in meinem ergänzenden Artikel Mehrwertige Alkohole? Das sind sie und das solltest du wissen

 

Flacher Bauch Tipp

 

Beitrag teilen 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert